Spiel, Spaß und der gute Zweck

...all das gab es in diesem Jahr auf der Müritz Sail.

WAREN - Trocken blieb bei diesem Wettkampf fast kein Teilnehmer. In diesem Jahr wurde verstärkt den Blick auf einen guten Zweck gerichtet – wie beim zweiten Teamwettbewerb im Stand-Up-Paddling. Die Startgebühr kommt der zehnjährigen Anna zugute, die an einer schweren Krankheit leidet und deshalb im Rollstuhl sitzt.

"Sie wolle mit ihrer Tochter an die Küste fahren, weil sie eine Wasserratte sei," erzählte ihre Mutter Kathleen Funk. Doch sie benötige einen Betreuer für einen problemlosen Ablauf. Dem steht jetzt nichts mehr im Weg: Beim Teamcup kamen satte 1600 Euro zusammen. An dem Beitrag hat auch die Bülent-Ceylan-Truppe um Steffen Kerfers einen großen Anteil. „Der Comedian hat eine Kinder-Stiftung, dort haben wir unser Projekt geschildert“, sagte Kerfers. Mit Erfolg: Die Stiftung sagte Unterstützung zu und wünscht der kleinen Anna erholsame Ferien am Meer.

Bülent Ceylan für Kinder Stiftung

Bülent Ceylan für Kinder Stiftung spendet Vorleseboxen „Zusammen lesen – zusammen leben“

„Wer liest, weiß mehr“: Aus diesem Grund unterstützt Bülent Ceylan seit Jahren die „Stiftung Lesen".

Mit seiner eigenen Stiftung, der „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“, möchte der Comedian Kinder auf vielfältige Art und Weise unterstützen. So hat er jetzt die seiner Stiftung von der Stiftung Lesen zur Verfügung gestellten Vorlese- und Erzählboxen weitergereicht. Freuen über die Boxen mit jeweils 29 hochwertigen Medien für Kinder von 0 bis 8 Jahren durften sich die Stadtbibliotheken Mannheim-Schönau und Weinheim.

Bülent Ceylan für Kinder Stiftung

Die Boxen sind für Kinder, die neu in Deutschland sind, konzipiert, aber sicherlich findet auch der ein oder andere kleine andere Leser ein Buch, das seine Lesefreude weckt.

„Bildung fängt mit dem Lesen“ an, so Melanie Magin, Geschäftsführerin der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung bei der Übergabe. Sie freute sich, im Namen von Bülent Ceylan die Sachspenden an die dankbaren Verantwortlichen der beiden Stadtbibliotheken übergeben zu können.

Charity-Dinner in Baden-Baden

Am 3. Mai 2018 fand im Palais Biron in Baden-Baden anlässlich der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung ein Charity-Dinner statt. Anlässlich dieser exklusiven Veranstaltung, die von Ina Lohr-Nehmer und Serdar Topcu organisiert wurde, fanden sich Persönlichkeiten aus den verschiedensten Branchen Deutschlands ein.

Die Organisatoren übergaben am Ende des Abends einen Spendenscheck in Höhe von 7.000 Euro an Bülent Ceylan und an die Geschäftsführerin der Stiftung, Melanie Magin, die über erste erfolgreiche Projekte der im Jahr 2017 gegründeten Stiftung berichteten. Die noch junge Stiftung lebt von Spenden und ist dankbar für jeden Euro, der hilft, Kinder in Not zu unterstützen.

Foto: Klaus Schultes

Spendenübergabe an den Verein „Neurologisch erkrankte Kinder Mannheim e. V.“

Am 21. März 2018 fand eine Spendenübergabe der Bülent Ceylan für Kinder Stiftung an den Verein „Neurologisch erkrankte Kinder Mannheim e. V.“, auch bekannt unter dem Namen „Neuro-Kids“, statt. Der Verein wurde im Jahr 1998 unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan König in Mannheim gegründet. Ziel ist es, die stationäre und ambulante Betreuung der Kinder sowie die Verbesserung der kinderneurologischen Versorgung in allen Lebensbereichen zu gewährleisten.

Als Frau Dr. Shazi-König sich mit einem bewegenden Brief an die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung gewendet hat, wurde nicht lange gezögert. Die Betreuung mehrfach schwerstbehinderter und chronisch kranker Kinder stellt eine große Herausforderung dar, für die Familie sowie für das Pflegepersonal. Seit mehreren Jahren wird von den „Neuro-Kids“ eine Musik- und Beschäftigungstherapie angeboten. Diese wird seit mehreren Jahren einmal pro Woche von Yvonne Betz durchgeführt. Mit der Spende in Höhe von 3.000,00 Euro kann diese Therapie für ein weiteres Jahr durchgeführt werden.

Lernen für's Leben

Es war eine große Überraschung für die mehr als 1800 Schülerinnen und Schüler als sie am Freitag die Aula der Heinrich-Wieland-Schule betraten. Anstatt Fachunterricht stand Lebensunterricht auf dem Stundenplan.

09.02.18 - Und dieser sollte durch zwei prominente Männer erfolgen. Mehr wussten die Schüler/innen nicht und staunten nicht schlecht als der berühmte Comedian Bülent Ceylan und der Porsche-Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück in der Pausenhalle auftauchten und sich ihren Weg durch die Masse an Jugendlichen in Richtung Bühne bahnten. In lockerer Gesprächsatmosphäre unter Leitung von Schulleiterin Loralie Kuntner berichteten die beiden von ihrem Werdegang, der bei beiden kein geradliniger und von Höhen und Tiefen geprägt war.

Hück, aufgewachsen im Kinder- und Jugendheim Sperlingshof in Remchingen, lernte Autolackierer, widmete sich danach aber dem Sport und wurde zweifacher Europameister im Thaiboxen. Die Anfänge seiner Karriere bei Porsche machte er 1985 als Lackierer bevor er wenige Jahre später Mitglied des Betriebsrats wurde, später dessen Vorsitzender und schließlich stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG. Seit vielen Jahren engagiert sich Hück ehrenamtlich für diverse Kinder- und Jugendprojekte und erhielt für sein gesellschaftliches Engagement 2017 das Bundesverdienstkreuz.

Ceylan, 1976 in Mannheim geboren, der Vater Türke, die Mutter Deutsche, füllt heute ganze Hallen mit seinem entlarvenden Humor über das Zusammenleben der Kulturen in Deutschland. Angefangen hat aber alles ganz klein: In einer bescheidenen 68-Quadratmeter-Wohnung mit drei Geschwistern und Eltern in einem Mannheimer Problem-Viertel. In der Schule wurde er gemobbt und auch in den Anfängen seiner Comedian-Karriere hätte sich kaum einer für ihn interessiert. Etwa zehn Jahre lang habe er regelmäßig Auftritte gehabt, bei denen kaum Leute kamen. "Aber da muss man durch", so Ceylan sein Ziel stets vor Augen. Aufgeben war für ihn nie eine Option. Und auf einmal – nach einer Fernsehübertragung bei RTL – kam sein Durchbruch. Heute ist er dankbar dafür und will seinen Dank mit der „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord zum Ausdruck bringen.

Beide erzählten auf ihre jeweils eigene unverwechselbare Art und Weise aus ihrem Leben und gaben von ihrer Erfahrung an die Schülerinnen und Schüler weiter, die interessiert und interaktiv am Gespräch teilnahmen. So konnten sie auch ihre Fragen los werden: "Macht Geld glücklich?" oder auch "Gibst Du mir Deinen Porsche?", auf die die beiden prominenten Referenten stets schlagfertig mal humoristisch und dann doch wieder sehr tiefgründig antworteten.

So zählte die Unterrichtsstunde zum Thema "Vorbilder und Lebensentwürfe" sicher zu einer sehr kurzweiligen, die den Anwesenden – nicht nur wegen der prominenten Referenten – noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bülent Ceylan für Kinder Stiftung

Bülent Ceylan unterstützt Frühgeborene mit „Herzschlag-Matratzen“.

Neuartige Gel-Matratzen, sogenannte Babybes, für Frühgeborene im Wert von 25.000 Euro spendet die „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ dem „Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.“. Die Matratzen simulieren Herzschlag und Atmung der Mutter und beruhigen so das Frühgeborene.

19.12.17 - Der Comedy-Star Bülent Ceylan übergab die speziellen Matratzen kurz vor Weihnachten persönlich an das Kinderzentrum des Universitätsklinikums Mannheim. Ermöglicht wurde die großzügige Spende durch die Daimler AG anlässlich der Neueröffnung der Niederlassung Mannheim. Die Spende wurde durch Julia Heffner, die 1. Vorsitzende des Elternkreises, entgegengenommen. Dr. Steffen Hien, Oberarzt der Klinik für Neonatologie, erläuterte die Funktionsweise der Matratze. Jetzt freuen sich die betroffenen Eltern darüber, ihren frühgeboren Babys noch näher sein zu können und sie kräftig beim Wachsen zu unterstützen.

"Lachen für den guten Zweck"

Stolz nahm Bülent Ceylan noch am Ende des Jahres einen Scheck in Höhe von genau 16.901,51 Euro entgegen.

18.12.17 - Bereits am 9. Oktober 2017 fand im Capitol Mannheim das Charity Event "Lachen für den guten Zweck" statt. Dank Bülents Engagement konnten namhafte Künstlerfreunde wie zum Beispiel Chris Tall nach Mannheim auf die Bühne des Capitols geholt werden. Die Abschlussklasse der Event-Schmiede der Robert Schumann Schule in Baden-Baden organisierte den Abend und spendete für die Bülent Ceylan für Kinder Stiftung den erwirtschafteten Gewinn, der nun dem Stiftungszweck direkt zu Gute kommen kann.

Von links nach rechts: Bülent Ceylan, Thorsten Riehle, Stefan Kleiber

Bülent Ceylan und XXXLutz spenden 50.000 Euro für Kindergärten

Gemeinsam starten die Bülent Ceylan für Kinderstiftung und die XXXLutz Möbelhäuser an zehn ausgewählten XXXLutz Standorten einen Aufruf an „Kindergärten in Not“.

23.11.17 - Kindertagesstätten in Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn, Dreieich, Eschborn, Wiesbaden, Würzburg, Hirschaid, Nürnberg und Würselen (bei Aachen) können sich ab sofort bis zum 2. Dezember 2017 ganz einfach und formlos per E-Mail unter kindergarten@xxxlutz.de für die Spende in Höhe von jeweils 5.000 Euro bewerben. Dabei sollen die existenziellen Nöte geschildert und wenn möglich auch bildlich dokumentiert werden. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury unter Vorsitz von Bülent Ceylan die Kindergärten aus, bei denen die Not am größten ist.

Spende für die Stiftung

Was haben Jutta Benz, Urenkelin von Carl und Bertha Benz, und Comedian Bülent Ceylan gemeinsam?

15.11.17 - Beide waren sie zu Gast beim gestern Abend stattgefundenen Festakt anlässlich der Neueröffnung der Mercedes-Benz Niederlassung und des smart center Mannheim. Während der Feier übergab Mercedes-Benz Pkw Verkaufsleiter Andreas Koltermann einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro an Bülent Ceylan für seine „Bülent Ceylan für Kinder“-Stiftung. Anlässlich des Weltfrühgeborenen Tages am 17. November 2017 wird diese Spende für den Elterkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene e.V. zu Gute kommen.

Von links nach rechts: Andreas Koltermann, Bülent Ceylan, Chako Habekost

Lachen für den guten Zweck

Ein Abend zugunsten der neu gegründeten „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“.

11.10.17 - Elf Absolventen der Robert Schumann Schule in Baden-Baden hatten für ihr Abschlussprojekt zum Assistenten für Veranstaltungsmanagement den Sprung ins kalte Wasser gewagt. In kompletter Eigenregie stellten sie zu Gunsten der „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ einen bunten Comedy Abend unter dem Motto „Lachen für den guten Zweck“ auf die Beine.

Selbstverständlich schaute Bülent Ceylan höchstpersönlich vorbei. Mit einem Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm strapazierte er über eine Stunde lang alle Lachmuskeln seiner treuen Fangemeinde. Begleitet wurde er zuvor nicht nur von zahlreichen weiteren Comedians – wie zum Beispiel dem Mannheimer Comedy Cup Gewinner 2017 Daniel Helfrich und dem Shootingstar Chris Tall – sondern auch durch eine musikalische Darbietung der Sängerin Nicole Scholz. Durch den Abend führte der „beste politischen Rapper Deutschlands“, der Freiburger Cossu.

Bülent Ceylan bedankte sich bei allen Künstlern und Helfern des Abends sowie bei der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Er wies eindringlich darauf hin, seine Stiftung mit weiteren Spenden zu unterstützen. Der Erlös dieses Abends fließt ebenfalls direkt in Hilfsprojekte für bedürftige Kinder in ganz Deutschland.

„Wenn es um Kinder geht, kann man nicht genug helfen“

Bei einem Benefiz-Open-Air am Heddesheimer Dorfplatz gründet Comedian Bülent Ceylan die ‚Bülent Ceylan für Kinder Stiftung‘. Die Eintrittsgelder, der mit etwa 600 Zuschauen bereits ausverkauften Veranstaltung am 14. Juli, kommen direkt der neu geschaffenen gemeinnützigen Institution zugute.

14.06.17 - „Stark machen für die Schwachen“, will sich der Comedy-Star, der sich schon seit längerem in vielfältigen Projekten für Kinder engagiert. „Wenn man Erfolg hat im Leben, dann muss man auch was zurückgeben“, sagt Ceylan – ab Mitte Juli mit eigener Stiftung. Bundesweit will er damit Projekte fördern – vom Kinderhospiz bis zur Unterstützung beim Schwimmen lernen. Der 41-Jährige wird sich thematisch und örtlich auf breiter Basis engagieren, zunächst jedoch schauen, „was vor der Haustür passiert, im Rhein-Neckar-Gebiet“. Es gebe sowohl hier, als auch deutschlandweit genügend Kinder, denen es nicht gut geht. „Und wenn es um Kinder geht, kann man nicht genug helfen. Kinder sind unsere Zukunft“, ist er überzeugt.

Von links nach rechts: Michael Kessler, Bülent Ceylan, Dirk Grittner, Stefan Kleiber

Unterstützung erhält er unter anderem von seinem Manager Dirk Grittner. Er wird gemeinsam mit dem Vorsitzenden Ceylan den Stiftungsvorstand bilden. „Anfragen für konkrete Förderungen gibt es zwar bereits“, lässt Grittner wissen, doch vor der offiziellen Stiftungsgründung könne man sich natürlich noch nicht auf Projekte festlegen. Auch das Stiftungskuratorium sei noch nicht vollständig besetzt. Mindestens ein Platz ist allerdings vergeben – an Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord. „Ohne Kleiber und die Sparkasse“, so Bülent Ceylan, „wäre die Stiftungsgründung wohl nicht möglich gewesen“.

Ceylans Stiftung wird die erste Unterstiftung der in Gründung befindlichen Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord. „Wir wollen es den Menschen damit erleichtern, mit eigenen Stiftungen gemeinnützig aktiv zu werden“, so Sparkassenvorstand Kleiber. Das Gründungskapital der rechtlich selbstständigen Stiftergemeinschaft soll 200.000 Euro betragen, das der ‚Bülent Ceylan für Kinder Stiftung‘ zunächst 100.000 Euro. Aufgrund der niedrigen Zinssituation sollen Förderprojekte nicht nur aus den daraus resultierenden Zinsen, sondern vor allem aus Spenden finanziert werden.

Den Anfang dafür wird die Benefiz-Veranstaltung zur Stiftungsgründung in Heddesheim machen, mit deren Eintrittsgeldern die ersten Projekte unterstützt werden sollen. Ortsbürgermeister Michael Kessler: „Es macht uns stolz, Teil dieser Stiftungsgründung zu sein. Das ist nicht nur ein toller Beitrag zu unserem 1100-jährigen Ortsjubiläum, das wir über das ganze Jahr hinweg feiern, sondern einer der Höhepunkte.“ Ceylan wird dort in kleinem Rahmen ein „sehr persönliches Best-Off-Programm“ aufführen. Weitere Benefiz-Events an verschiedenen Orten sind für die Zukunft angedacht.