Bülent Ceylan unterstützt Frühgeborene mit „Herzschlag-Matratzen“.

Neuartige Gel-Matratzen, sogenannte Babybees, für Frühgeborene im Wert von 25.000 Euro spendet die „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ dem „Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.“. Die Matratzen simulieren Herzschlag und Atmung der Mutter und beruhigen so das Frühgeborene.

19.12.17 - Der Comedy-Star Bülent Ceylan übergab die speziellen Matratzen kurz vor Weihnachten persönlich an das Kinderzentrum des Universitätsklinikums Mannheim. Ermöglicht wurde die großzügige Spende durch die Daimler AG anlässlich der Neueröffnung der Niederlassung Mannheim. Die Spende wurde durch Julia Heffner, die 1. Vorsitzende des Elternkreises, entgegengenommen. Dr. Steffen Hien, Oberarzt der Klinik für Neonatologie, erläuterte die Funktionsweise der Matratze. Jetzt freuen sich die betroffenen Eltern darüber, ihren frühgeboren Babys noch näher sein zu können und sie kräftig beim Wachsen zu unterstützen.

Bülent Ceylan und XXXLutz spenden 50.000 Euro für Kindergärten

Gemeinsam starten die Bülent Ceylan für Kinderstiftung und die XXXLutz Möbelhäuser an zehn ausgewählten XXXLutz Standorten einen Aufruf an „Kindergärten in Not“.

23.11.17 - Kindertagesstätten in Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn, Dreieich, Eschborn, Wiesbaden, Würzburg, Hirschaid, Nürnberg und Würselen (bei Aachen) können sich ab sofort bis zum 2. Dezember 2017 ganz einfach und formlos per E-Mail unter kindergarten@xxxlutz.de für die Spende in Höhe von jeweils 5.000 Euro bewerben. Dabei sollen die existenziellen Nöte geschildert und wenn möglich auch bildlich dokumentiert werden. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury unter Vorsitz von Bülent Ceylan die Kindergärten aus, bei denen die Not am größten ist.

Spende für die Stiftung

Was haben Jutta Benz, Urenkelin von Carl und Bertha Benz, und Comedian Bülent Ceylan gemeinsam?

15.11.17 - Beide waren sie zu Gast beim gestern Abend stattgefundenen Festakt anlässlich der Neueröffnung der Mercedes-Benz Niederlassung und des smart center Mannheim. Während der Feier übergab Mercedes-Benz Pkw Verkaufsleiter Andreas Koltermann einen Spendenscheck in Höhe von 25.000 Euro an Bülent Ceylan für seine „Bülent Ceylan für Kinder“-Stiftung. Anlässlich des Weltfrühgeborenen Tages am 17. November 2017 wird diese Spende für den Elterkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene e.V. zu Gute kommen.

Von links nach rechts: Andreas Koltermann, Bülent Ceylan, Chako Habekost

Lachen für den guten Zweck

Ein Abend zugunsten der neu gegründeten „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“.

11.10.17 - Elf Absolventen der Robert Schumann Schule in Baden-Baden hatten für ihr Abschlussprojekt zum Assistenten für Veranstaltungsmanagement den Sprung ins kalte Wasser gewagt. In kompletter Eigenregie stellten sie zu Gunsten der „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“ einen bunten Comedy Abend unter dem Motto „Lachen für den guten Zweck“ auf die Beine.

Selbstverständlich schaute Bülent Ceylan höchstpersönlich vorbei. Mit einem Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm strapazierte er über eine Stunde lang alle Lachmuskeln seiner treuen Fangemeinde. Begleitet wurde er zuvor nicht nur von zahlreichen weiteren Comedians – wie zum Beispiel dem Mannheimer Comedy Cup Gewinner 2017 Daniel Helfrich und dem Shootingstar Chris Tall – sondern auch durch eine musikalische Darbietung der Sängerin Nicole Scholz. Durch den Abend führte der „beste politischen Rapper Deutschlands“, der Freiburger Cossu.

Bülent Ceylan bedankte sich bei allen Künstlern und Helfern des Abends sowie bei der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Er wies eindringlich darauf hin, seine Stiftung mit weiteren Spenden zu unterstützen. Der Erlös dieses Abends fließt ebenfalls direkt in Hilfsprojekte für bedürftige Kinder in ganz Deutschland.

„Wenn es um Kinder geht, kann man nicht genug helfen“

Bei einem Benefiz-Open-Air am Heddesheimer Dorfplatz gründet Comedian Bülent Ceylan die ‚Bülent Ceylan für Kinder Stiftung‘. Die Eintrittsgelder, der mit etwa 600 Zuschauen bereits ausverkauften Veranstaltung am 14. Juli, kommen direkt der neu geschaffenen gemeinnützigen Institution zugute.

14.06.17 - „Stark machen für die Schwachen“, will sich der Comedy-Star, der sich schon seit längerem in vielfältigen Projekten für Kinder engagiert. „Wenn man Erfolg hat im Leben, dann muss man auch was zurückgeben“, sagt Ceylan – ab Mitte Juli mit eigener Stiftung. Bundesweit will er damit Projekte fördern – vom Kinderhospiz bis zur Unterstützung beim Schwimmen lernen. Der 41-Jährige wird sich thematisch und örtlich auf breiter Basis engagieren, zunächst jedoch schauen, „was vor der Haustür passiert, im Rhein-Neckar-Gebiet“. Es gebe sowohl hier, als auch deutschlandweit genügend Kinder, denen es nicht gut geht. „Und wenn es um Kinder geht, kann man nicht genug helfen. Kinder sind unsere Zukunft“, ist er überzeugt.

Von links nach rechts: Michael Kessler, Bülent Ceylan, Dirk Grittner, Stefan Kleiber

Unterstützung erhält er unter anderem von seinem Manager Dirk Grittner. Er wird gemeinsam mit dem Vorsitzenden Ceylan den Stiftungsvorstand bilden. „Anfragen für konkrete Förderungen gibt es zwar bereits“, lässt Grittner wissen, doch vor der offiziellen Stiftungsgründung könne man sich natürlich noch nicht auf Projekte festlegen. Auch das Stiftungskuratorium sei noch nicht vollständig besetzt. Mindestens ein Platz ist allerdings vergeben – an Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord. „Ohne Kleiber und die Sparkasse“, so Bülent Ceylan, „wäre die Stiftungsgründung wohl nicht möglich gewesen“.

Ceylans Stiftung wird die erste Unterstiftung der in Gründung befindlichen Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord. „Wir wollen es den Menschen damit erleichtern, mit eigenen Stiftungen gemeinnützig aktiv zu werden“, so Sparkassenvorstand Kleiber. Das Gründungskapital der rechtlich selbstständigen Stiftergemeinschaft soll 200.000 Euro betragen, das der ‚Bülent Ceylan für Kinder Stiftung‘ zunächst 100.000 Euro. Aufgrund der niedrigen Zinssituation sollen Förderprojekte nicht nur aus den daraus resultierenden Zinsen, sondern vor allem aus Spenden finanziert werden.

Den Anfang dafür wird die Benefiz-Veranstaltung zur Stiftungsgründung in Heddesheim machen, mit deren Eintrittsgeldern die ersten Projekte unterstützt werden sollen. Ortsbürgermeister Michael Kessler: „Es macht uns stolz, Teil dieser Stiftungsgründung zu sein. Das ist nicht nur ein toller Beitrag zu unserem 1100-jährigen Ortsjubiläum, das wir über das ganze Jahr hinweg feiern, sondern einer der Höhepunkte.“ Ceylan wird dort in kleinem Rahmen ein „sehr persönliches Best-Off-Programm“ aufführen. Weitere Benefiz-Events an verschiedenen Orten sind für die Zukunft angedacht.